HISTORY

Donnerstag, September 21, 2017

History

Udo Börnemann / Splendid Parts

 

____________________________________________________________________

Die wilden 80er

Begonnen hat die ganze Leidenschaft 1985.
Bei einem Autohändler im heimischen Münster, stand in dritter Reihe ein weißer Opel GT zum Verkauf. Der GT fiel mir (logischerweise) in der Menge der 08/15-Autos sofort auf. "Mensch, der hat was ! Die Form und …hey, da liegt man ja quasi in den Sitzen" !
Leider stand 8.900.-DM auf dem Preisschild. Für einen Azubi unerschwinglich.
Doch der Wagen ging mir irgendwie nicht aus dem Kopf.


st01

Beim bösen Autohändler an der B64: Opel GT , 8900.-DM

Den Führerschein frisch in der Tasche, nahm das "Unheil" seinen Lauf.
Opel GT /Junior, Bj. 72, teilrest., 1 Jahr Tüv …VB 5500.-DM…stand da in der Zeitung ausgeschrieben…

Hingefahren, kurze Probefahrt (echt stark ! ), 5000.- zusammengekratzt und den Renner blauäugig mitgenommen.

Mein erster GT und mein ganzer Stolz :

st02st03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das eine Jahr TÜV verging quasi wie im Fluge (wortwörtlich).

Es stand fest, dass für den neuen TÜV-Segen einiges „gemacht“ werden musste. Aber so schlimm würde es schon nicht werden.
Was man „Ihm“ äußerlich nicht ansah: Der GT war das beste Beispiel für eine nahezu unrettbare und zusammengeschusterte Rostlaube

st04st05st5a

Was folgte war eine komplette Restaurierung. Ich verbrachte die nächsten 3 Jahre quasi jede freie Minute im, am und unter dem Auto. Urlaub ? Na klar – in der Garage !
Natürlich wurde auch die Freundin mit eingespannt.

st06

Während ich an dem Neuaufbau täglich werkelte, suchte ich zwecks Erfahrungsaustausch Verbindungen zu Gleichgesinnten. Mittlerweile wusste ich wo im Münsterland andere GTs „stationiert“ waren und nahm den Kontakt auf. Kurz darauf kam es zu den ersten Zusammentreffen. 1992 gründeten wir dann den Opel GT Club Münsterland, mit mir als langjährigen 1. Vorsitzenden.Eine tolle Zeit !

 

In der Zwischenzeit hatte ich auch meine Schwäche für andere alte Opel entdeckt, deren kleinere Restaurierungen ich zwischen die Arbeiten am großen GT-Projekt schob.
Manta A , Ascona A, Rekord …Kadetten…..nichts war sicher vor mir ;-)

st10st07st08st09

Während dieser Zeit tauchten auch die ersten aus den USA re-importierten Opel GT auf. Als ich Ende der 80er Jahre bei einem Bekannten das erste Mal unter einem Import-GT lag (ein goldener 69er aus Süd-Californien) wusste ich sofort – irgendwann bekomme ich auch mal so einen !

Aber erstmal machte ich das Münsterland einige Jahre mit meinem nun fertigen schwarzen Biest unsicher. Spoiler, knallhartes Fahrwerk , 9,5 Zoll Räder, mehr Hubraum und zwei 45er Weber mussten es in den wilden späten 80er Jahren schon sein. Voll normal - kein Grund sich heute dafür zu schämen ;-)
st11st12st13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Newsletter bestellen

KONTAKT DETAILS

Splendid Parts
Zum Findling 1
D-17209 Leizen
Phone: +49 (0) 39922 - 82 3 82
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
We on Maps

Mark Spencer

Suspendisse ipsum urna, pellentesque eget sagittis eget, porta eget ligula. Mauris id posuere nisl. Aliquam sit amet urna lorem. Donec et odio et velit.

Paul Simpson

Mantafahrer: "Reparieren Sie die Hupe..." 
Mechaniker: "Die Bremsen sind auch hin!"
- "Deswegen ja..."

Manni Manta

Mantafahrer: "Reparieren Sie die Hupe..." 

Mechaniker: "Die Bremsen sind auch hin!"

- "Deswegen ja..."

Scroll to Top